Forschungsgruppe Kursächsische Postmeilensäulen

Inschriften auf Distanzsäulen - wie sie zu lesen sind

Anhand der Säule am Zschopauer Tor in Marienberg sollen aufgezeigt werden, welche Informationen auf der Säule vorhanden sind und wie diese interpretiert werden.

Das Schriftbild
Zürner forderte, die Distanzinschriften „mit deutlichen teutschen Buchstaben“ einzuhauen. Obwohl die Inschrift so groß als möglich sein sollte - damit sie auch aus der Ferne lesbar sei - wurde die Schriftgröße andererseits durch den vorhandenen Platz begrenzt. So konnten auf jeder Säulenseite höchstens etwa 23 Ortsnamen angegeben werden.

Zürner beabsichtigte mit seiner Vorgabe, deutsche Buchstaben zu verwenden, eine große Einheitlichkeit der Säulen zu erreichen. Nach heutigem Verständnis sollte also die Fraktur-Schrift verwandt werden. Trotzdem unterscheiden sich die Säulen im Schriftbild oft erheblich - Grund ist die individuelle Schrift des jeweiligen Steinmetzen. Heute läßt sich durch Schriftvergleiche feststellen, welcher Steinmetz die Säule fertigte. Das ermöglicht oftmals die historisch exakte Restaurierung verwitterter, beschädigter oder unvollständiger Inschriften.

Beispielhaft soll die Marienberger Distanzsäule zeilenweise untersucht werden:

Zschopau 3 St 1/8

Entfernung bis Zschopau, entspricht 14,2 km, da die Stunde 4531m lang ist

(1) Chemnitz 6 St 1/2 Entfernung bis Chemnitz, entspricht 29,5 km. Die Zahl vor dem Ortsnamen ist die Nummer der Poststation auf dieser Route (sog. Stationszahl). Die Stationszahl ist Kennzeichen dafür, daß sich im betreffenden Ort eine Poststation befand. Sie gibt die Anzahl der bis zu diesem Ort zu passierenden Poststationen an.
2 Penig
11 St.
Penig ist somit die 2. Poststation auf dieser Route
4 Zeitz aus Platzgründen wurden meist nur nur die wichtigsten Stationen angegeben, auf jeden Fall gab es zwischen Penig und Zeitz eine weitere Station, vermutlich Altenburg
5 Naumburg danach fehlen wieder einige Stationen; je weiter sich die Route vom Ausgangspunkt entfernte, desto weniger Details wurden angegeben, weil Fernreisen im 18. Jh. eher eine Seltenheit waren
10 Langensalza
48 St 7/8
nach 221,5 km wurde die Endstation dieser Strecke erreicht
-------------- der Strich markiert immer den Beginn einer neuen Poststrecke
Froburg
15 St 3/4
 
3 Borna
17 St 7/8
 
4 Pegau  
Weißenfels Endstation dieser Strecke
------------- neue Poststrecke
4 Leipzig  
5 Merseburg diese Strecke ist nur angedeutet
------------- neue Poststrecke
Grenze manchmal auch nur "Gr", auf dieser Postrecke geht es also ins Ausland